Kirchenamt

KA-Aurich

Personal, Diakonie, Kindertagesstätten

Personal, Diakonie und Kindertagesstätten

Das Kirchenamt nimmt die Personalverwaltung für die kirchlich beschäftigten Mitarbeitenden im nördlichen Ostfriesland wahr.

Es werden derzeit etwa 950 haupt- und nebenberuflich Mitarbeitende in den drei Kirchenkreisen Aurich, Harlingerland und Norden, deren Kirchengemeinden und des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord betreut.  Dies umfasst die Vertragsangelegenheiten, die Beratung in arbeits-, tarif-, dienst-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragen als auch die Zahlbarmachung der Entgelte.

Die diakonischen Einrichtungen der Kirchenkreise und des Kirchenkreisverbandes werden in ihren Finanzierungen haushaltsrechtlich unterstützt.

25 kirchlichen Kindertagesstätten der Region haben sich 2014 unter dem Dach des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord zusammengetan. Mittlerweile umfasst der Verband 28 Kindertagesstätten. Die Betriebsführung, die Finanzierung und die Abrechnung der Elternbeiträge erfolgen zentral im Kirchenamt.

Stellvertr. Abteilungsleitung

Peter Buss