Kirchenamt

KA-Aurich

Schwerbehindertenvertretung

Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Schwerbehindertenvertretung (SBV)? Was ist das?

Die Schwerbehindertenvertretung vertritt die besonderen und schützenswerten Interessen von(schwer-) behinderten Arbeitnehmern in einem Betrieb oder einer Betriebs-ähnlichen Organisation. Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige und langfristige Beschäftigung von mindestens fünf (schwer-)behinderten Menschen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wählen die schwerbehinderten Mitarbeiter aus ihrer Mitte eine Vertrauensperson und mindestens einen Stellvertreter.

Aufgaben und Pflichten der SBV.

Die primäre Aufgabe der SBV, ist die tatsächliche Eingliederung (schwer-)behinderter Kollegen in den Betrieb bestmöglich zu fördern.

Hierzu zählt insbesondere darauf zu achten, dass die zugunsten (schwer-)behinderter Menschen geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen im Betrieb umgesetzt werden. Die SBV ist verantwortlich, dass Maßnahmen, die den (schwer-)behinderten Menschen dienen und präventiv wirken, bei den zuständigen Stellen beantragt werden. Hierzu zählen neben dem Arbeitgeber auch das Integrations- und Arbeitsamt. Die SBV ist im Betrieb die erste Anlaufstelle für Anregungen und Beschwerden von

(schwer-)behinderten Menschen. Bei berechtigten Anliegen tritt die SBV als Anwalt der Betroffenen auf und wirkt auf eine Erledigung in deren Sinne hin. Wichtig ist hierbei, die (schwer-)behinderten Menschen über den Stand und das Ergebnis der Verhandlungen zu unterrichtet.

Die SBV im Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord.

Für den Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord ist es schon immer ein Anliegen Menschen mit Behinderungen zu fördern und diesen im KKV auch eine berufliche Heimat zu geben.

Es ist deshalb nur folgerichtig, dass der Kreisverband dem SBV Team jegliche Unterstützung in seiner täglichen Arbeit gewährt.

Der SBV hat sein Büro im Kirchenamt in Aurich.

SBV und MAV - ein starkes Team.

Wie die Mitarbeitervertretung (MAV) vertritt auch die SBV die Interessen von Kollegen im Betrieb. Dabei stehen für die SBV die (schwer-)behinderten Kollegen im Vordergrund. Die SBV nimmt deshalb auch an den Sitzungen des MAV teil. Hier hat sie die Möglichkeit gemeinsam mit dem MAV Themen, die (schwer-)behinderte Kollegen betreffen, zu erörtern und in die richtigen Bahnen zu leiten.

Schwerbehinderten- vertretung

Kirchenkreisverband
Ostfriesland-Nord

Jenna Wassermann
Julianenburger Str. 2
26603 Aurich
Mobil: 01522 8175043

Alle Anfragen und deren Bearbeitung werden auf Wunsch selbstverständlich vertraulich behandelt.